Pressemitteilung Nr. 75 vom 05.10.2020

Verein Götzberger Windmühle e.V. mit neuer Website

Seit letzter Woche ist die neue Website des Vereins online: https://www.vereingoetzbergerwindmuehle.de/index.php
Unsere in die Jahre gekommene Website haben wir mit Hilfe professioneller Unterstützung und großzügiger Förderung der LAG AktivRegion Alsterland e.V. komplett überarbeitet. Eine neue grafische Gestaltung, übersichtliche Struktur und anschauliche Informationen laden zum ausführlichen Reinschnuppern ein. Über ein Kontaktformular können Sie eine Mühlenführung anfragen. Wir freuen uns über unser neues Aushängeschild, schauen Sie bitte selbst.
Die Corona bedingten Einschränkungen im Frühjahr führten leider zur Absage des jährlichen Mühlenfests am Pfingstmontag. Auch die sonst üblichen Mühlenführungen für Schulkinder, Kindergärten waren bis zu den Sommerferien davon betroffen.
Der Verein Götzberger Windmühle e.V. ermöglicht jetzt wieder die Besichtigungen der Mühle. Unter Einhaltung der Hygieneauflagen nutzten am Tag des offenen Denkmals am 13.09.2020 von 11 bis 17:00 Uhr etwa 40 Besucher die Gelegenheit sich die Technik und Historie der letzten funktionsfähigen Windmühle im Kreis Segeberg erklären zu lassen. Bei strahlendem Sonnenschein und einer kräftigen Brise zeigten die Mühlenführer den kleinen angemeldeten Gruppen von bis zu 10 Personen die Funktionsweise der 1877 erbauten Mühle. Auch Schulen und Kindergärten nutzen jetzt wieder mit großer Freude die Führungen.
Bisher konnten wir noch allen Anfragen nach Mühlenführungen nachkommen, doch wir benötigen dringend Verstärkung, damit es auch in Zukunft so bleibt!

Kolleginnen und Kollegen gesucht!

Wir benötigen aktuell neue ehrenamtliche Mühlenführerinnen und Mühlenführer, die gerne Kindern und auch Erwachsenen die Funktionsweise der Mühle erklären. Gute Voraussetzungen für Spaß an dieser ehrenamtlichen Arbeit sind Interesse und Freude die Mühle mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Mühlenführungen finden jedes Jahr von April bis Oktober statt. Entscheiden Sie selbst, in welchem Umfang Sie sich einsetzen mögen. Eine besondere Ausbildung oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wir garantieren eine gründliche Einarbeitung durch versierte und engagierte Mühlenführer. Bitte melden Sie sich bei Interesse und nehmen Sie gern unverbindlich an einer Mühlenführung teil. Den nächsten Termin können Sie beim Koordinator der Mühlenführungen, Herrn Klaus Guth, Tel.: 04193 / 756962 erfragen.
Einen ersten Eindruck zum Ablauf einer Mühlenführung finden Sie online unter: https://www.vereingoetzbergerwindmuehle.de/fuehrung.php
Weiterhin suchen wir handwerkliche Talente, die sich für alte Technik interessieren, die Mühle betreiben, warten und kleinere Reparaturen ausführen. Haben Sie Interesse, wollen Sie mehr erfahren? Ein Blick auf unsere neue Website oder auf Facebook lohnt sich: https://www.vereingoetzbergerwindmuehle.de/technik.php
Unsere Facebook-Seite: