Freunde

Mühlen im Norden

Der Verein zur Erhaltung der Wind- und Wassermühlen in Schleswig-Holstein und Hamburg e.V. ist sozusagen unser Landesverein. Hier treffen wir Gleichgesinnte und tauschen uns zu allen relevanten Mühlenthemen aus. Der Landesverein betreibt u.a. Forschung und Aufzeichnungen zur Geschichte erhaltenswerter Mühlen und sorgt für die Bewahrung des Wissens um historische Mühlen für kommende Generationen. Bei der Instandsetzung nach dem Sturmschaden in 2004 konnten wir hier wertvolle Kontakte finden und Tipps für den in 2008 fertiggestellten Wiederaufbau bekommen.
Mühlen im Norden
>Kunst- und Kultur Henstedt-Ulzburg

KuKuHU

Kunst- und Kultur Henstedt-Ulzburg
Der Verein Kunst- und Kultur Henstedt-Ulzburg c/o Henstedt- Ulzburg Marketing e.V. fördert die Kultur in Henstedt-Ulzburg u.a. durch kostenlose Ausstellungen und Veranstaltungen und trägt zur Vielfalt des Ortes bei. Kunst und Kultur soll einen größeren Raum erhalten und nicht nur in Galerien stattfinden, daher wird Kunst auch an ungewöhnlichen Orten vorgestellt (z. B. Gärten, Kneipen, Geschäfte). Die Auftaktveranstaltung der jährlichen Kunst- und Kulturwoche findet traditionell am Pfingstmontag in Götzberg statt.

Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V.

Die DGM ist ein bundesweiter Verein, in der Müller, Mühlenbauer, Mühlenforscher und vor allem Freundinnen und Freunde der Mühlen und der Müllerei vereint sind. Mehr als 3.500 Mitglieder sind unermüdlich bestrebt, ihren Teil zur Pflege und Erhaltung von Wind-, Wassermühlen und artverwandter historischer Technik beizutragen. Auf der Internetseite des Vereins findet man u.a. eine Mühlendatenbank, d.h. ein Verzeichnis deutschlandweit registrierter Mühlen.
Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung e.V.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und erfahren Sie was an der Mühle passiert!

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail Adresse an.